Angetestet HP G4050

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

Angetestet

Flachbettscanner mit Durchlichteinheit - HP Scanjet G4050 (Testdatum: 14.01.2007)

Ein sehr interessanter Scanner scheint der Hewlett Packard HP Scanjet G4050 zu sein. Der Scanner verspricht einige Besonderheiten:

bullet

6 Farbscans mit 96 dpi

bullet

Scannen von bis zu 16 Dias

bullet

Scannen von bis zu 30 Kleinbildnegativen

bullet

Scannen von Mittelformat und Großformat Vorlagen (Dias, Negativen)

bullet

hardwarebasierte Lösung zur Entfernung von Staub und Kratzern

Das alles zu einem günstigen Listenpreis von 199€.

G4050 komplett.jpg (107143 Byte) Scanner, Dia-Rahmen, Handbuch, Software-CD

G4050 diaaufsatz.jpg (84226 Byte) Scanner mit Durchlichteinheit und aufgesetztem Dia-Rahmen

(Klick auf die Bilder für größeres Bild)

Zum Test

Positiv: das Gerät macht einen soliden Eindruck. Der Lieferumfang ist komplett: Scanner, alle notwendigen Kabel, drei Rahmen zum Fixieren der Dias etc., Handbuch (Kurzanleitung), CD mit Handbuch und Software.

Leider wird dieser erste positive Eindruck schon durch einen Blick in das sehr magere Handbuch getrübt. Dies gibt kaum Aufschluss über die versprochenen Features. Auch die Dokumentation auf der CD ist kaum besser.

Die Installation der Software stellt die nächste Hürde dar: die Software meldet einen schwerwiegenden Fehler, es soll ein Fehlerbericht an Microsoft gesendet werden. Die Software wird aber offenbar trotz der Meldung komplett installiert. Nächstes Problem: am Ende der Software-Installation wird eine Registrierung angestartet, die offenbar eine Online-Verbindung mit HP herstellen will, was nicht gelingt. Dieser Teil der Installation "hängt sich auf" - d.h. verschwindet nur nach Neu-Start des PC.

(Anm.: interessanterweise klappt vorher das Online-Prüfen ob Software-Updates vorliegen. Die Fehler traten immer auf - die Installation wurde von mir 3x durchgeführt, immer die gleichen Fehler).

Ohne brauchbare Handbücher ist man auf die Hilfefunktionen der Software angewiesen. Immerhin findet man hier nach etwas Suchen die gewünschten Punkte. (Anm.: ein unerfahrener Anwender hätte hier sicher schon "die Flinte ins Korn geworfen".

1. Test: Scannen eines Fotos

Nächste Enttäuschung: schon der einfache Scan eines Fotos fällt sehr enttäuschend aus. Das Foto ist zwar in guter Qualität gescannt, aber es ist deutlich Staub zu sehen. Wo kommt der her? Auf der Glasplatte des Scanners ist schon nach Auslieferung jede Menge Staub. Dieser wurde entfernt, der nächste Scan ist nur unwesentlich besser. Ich muss leider feststellen, das auch unter der Glasplatte jede Menge Staub ist - dieser lässt sich nicht entfernen. Mir ist schon jetzt klar das Gerät ist so für mich unbrauchbar.

Nun, vielleicht bringt ja die beworbene "hardwarebasierte Lösung zur Entfernung von Staub und Kratzern" etwas. Leider ist das Ergebnis kaum besser als das ohne diese Funktion.

2. Test: Scannen von Negative

Beim Versuch Negative zu Scannen wird ganz offensichtlich das die Software des Scanners noch in den Kinderschuhen steckt: 

bullet

das Scannen dauert eine Ewigkeit (13 bis 18 Min. für einen Scan!! bei 3600 dpi)

bullet

bei 2 von 3 Scan sind die Farben vollkommen falsch, es sieht aus wie eine Mischung aus Positiv und Negativ

beim 3. Scan (also dem scheinbar korrekten) ist die Datei nicht komplett, oben fehlt ein Teil des Scans, auch die Dateiinformationen sind unvollständig (Datum, Uhrzeit und Exif-Daten fehlen). Somit insgesamt gesehen: das Scannen von Negativen ist eine 100%ige Pleite, da keines korrekt gescannt wurde!

3. Test: Scannen von Dias

Das Scannen von Dias bringt für einen Flachbettscanner sehr gute Ergebnisse, allerdings überwiegen auch hier die Negativen Eindrücke:

bullet

die Formaterkennung klappt nur mangelhaft, fast alles Scans sind falsch zugeschnitten

bullet

auch hier versagt die "hardwarebasierte Lösung zur Entfernung von Staub und Kratzern"

4. Allgemein

Es wurden viele Einstellungen getestet, alle Optionen zur Bildverbesserung, wie der 6-Farbscan usw. brachten keine sichtbar besseren Ergebnisse.

Beim Scannen mit den Optionen für die "hardwarebasierte Lösung zur Entfernung von Staub und Kratzern" fällt auf das hier nicht das von Filmscannern bekannte "zweite Scannen" mit Infrarot stattfindet. Vielleicht noch ein genereller Fehler in der Software?

Fazit

Einiges lässt sich mit Software-Updates sicher noch beheben. Aber der Staub unter der Glasplatte lässt sich nun mal nicht entfernen. So ist der Scanner für mich unbrauchbar. Wie schon erwähnt wurde die Software mehrfach neu installiert, alle Test wurden dreimal durchgeführt (Ausnahme Negative: nur zweimal, weil dies einfach zu Lange dauert).

Schade, denn vom Konzept her ist der Scanner m.E. sehr interessant - vor allem bei dem Preis.

Beispielscans (Info: Klick auf die Bilder für größere Darstellung)

(Anmerkung zu den Beispielen: diese wurden wg. der teilweise sehr großen Dateien auf eine Größe von 1200 x 1024 Pixel reduziert!)

Fotos

G4050_Foto.jpg (145436 Byte) G4050 - deutlich sichtbar der Staub unter der Glasplatte

Vergleich 4670.jpg (171030 Byte) Zum Vergleich: gleiches Bild mit dem HP Scanjet 4670

Negative

G4050_Negative_Fehlfarben.jpg (149300 Byte) Negativ mit deutlich falschen Farben

G4050_Negative_OK.jpg (148026 Byte) Negativ das eigentlich OK wäre, würde oben nicht ein Teil fehlen

Dias

Dia_Normal.jpg (127041 Byte) Dia "normal" - 3600 dpi

Dia_6Farben_ICE.jpg (125899 Byte) Dia "6-Farben, Staub und Kratzerentfernung "hoch" - 3600 dpi

(Info: Klick auf die Bilder für größere Darstellung)

 

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12