Boxee Box
  Boxee Box

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

D-Link "Boxee Box" Mediaplayer

Kurzbeschreibung: Mediaplayer mit Internet-Anbindung, Full-HD (1080P), 2 mal USB, SD-Card Slot, LAN, W-Lan

Bilder der "Boxee Box"

Boxee mit Fernbedienung Boxee in Betrieb Fernbedienung Rueckseite Fernbedienung Boxee - Screenshot

(Klick auf das Bild für größere Darstellung)

Zu den Bildern von links nach rechts:

bullet

Boxee mit Fernbedienung

bullet

Boxee in Betrieb

bullet

Rückseite der Fernbedienung

bullet

Vorderseite der Fernbedienung

bullet

Screenshot Boxee Hauptmenü

Informationen zur Boxee Box

Link zur Produktseite bei D-Link: Boxee

Die Boxee Box möchte die Eigenschaften eines Mediaplayers mit der Boxee Software verbinden. Hierzu benötigt man einen Internet-Zugang. Die Boxee ermittelt dann aus dem Internet die Informationen zu Filmen (Cover, Beschreibung uvm.) und legt diese in einer Datenbank ab.

Über "Apps" kann die Boxee erweitert werden, ein paar Beispiele: Youtube, Accuweather uvm.

Für die komfortable Eingabe von Text verfügt die Boxee Fernbedienung auf der Rückseite über eine Tastatur im QWERTY Layout. Die Vorderseite ist vergleichsweise spartanisch gehalten und enthält nur die notwendigsten Tasten.

Praxistest der Boxee Box

Der Packungsinhalt der Boxee ist recht übersichtlich. Erfreulicherweise liegt auch ein HDMI-Kabel bei. Die Dokumentation hingegen ist mehr als spärlich es gibt nur eine in mehreren Sprachen gehaltene Installations-Anleitung. Die beschreibt auf 8 Seiten in Deutsch wie die Boxee verkabelt werden muss. Das erschließt sich aber eigentlich von selbst und auf diese Anleitung würde man gerne verzichten wenn dafür eine Bedienungsanleitung beigelegt wäre. Leider ist dies nicht der Fall. Auch auf den Webseiten von D-Link gibt es keine Bedienungsanleitung zum herunterladen! (Stand: 08.12.2010).

Wer auf den Webseiten von D-Link Informationen zur Boxee sucht sollte wissen das diese dort nicht unter dem Begriff Boxee zu finden ist sondern als "DSM-380". Mit diesem Suchbegriff findet man auf den Supportseiten von D-Link immerhin einen Handvoll PDF Dateien zur Boxee, sogar in Deutsch.  Allerdings wird auch hiermit die grundlegende Bedienung nicht erklärt. Ebenso fehlen Informationen darüber was die Boxee denn nun kann, welche Funktionen die Fernbedienung hat usw.

Da ich einige Erfahrung mit Mediaplayern habe kam ich bei vielen Dingen auch ohne Handbuch klar - Anfängern würde ich davon aber dringend abraten.

Die Boxee ist überraschend klein, ca. 11 cm Kantenlänge. Auf den meisten Produktbildern sieht die Boxee größer aus. Der Anschluss und die Inbetriebnahme waren schnell erfolgt. Die erste Überraschung kam nach dem Einschalten: die Boxee hat einen kleinen Lüfter der permanent läuft. Mit einer für mich sehr störenden Frequenz!

Meiner Erfahrungen mit der Boxee nach den Kategorien Positiv, Negativ und Neutral bewertet:

Positiv

bullet

Größe der Boxee

bullet

einfache Einrichtung

bullet

zeigt alle Freigaben im Netzwerk sofort und schnell an - bei anderen Mediaplayern ist das teilweise Geduldsache oder aufwändig zu konfigurieren

bullet

Funktionsumfang im Vergleich zu anderen Mediaplayern: viele Apps verfügbar

Negativ

bullet

ein permanent laufender Lüfter mit einer für mich unangenehmen Frequenz - einfach nur nervig! Auch bei Filmen oder Musik deutlich zu hören!

bullet

es gibt kein Handbuch - Informationen muss man sich mühsam im Netz suchen - vieles nur in Englisch verfügbar

bullet

Software und Benutzeroberfläche derzeit nur in Englisch (Anm.: es gab wohl schon mal eine Deutsche Oberfläche, mit der aktuellen Firmware (Stand: 08.12.201) aber nicht mehr

bullet

Online Registrierung notwendig

bullet

schlechte Bildqualität bei SD-Material - das skaliert jeder andere Mediaplayer erheblich besser

bullet

schneller Vor- und Rücklauf ohne Bild - eine Zeitleiste "Springt nur willkürlich" vor bzw. zurück - auch das kann jeder andere Mediaplayer besser

bullet

nach dem Shutdown Einschalten am Gerät notwendig (Anm.: laut anderen Aussagen soll das funktionieren. Mit der aktuellen Firmware (Stand: 08.12.2010) aber offenbar nicht)

bullet

Auffinden der Informationen zu Filmen klappt nur bei Englischen Filmen und da auch nur mangelhaft

bullet

problemloser Zugriff auf Freigaben im Netzwerk die normalerweise mit Passwort und Benutzernamen geschützt sind!

Neutral

bullet

Bildqualität bei HD Material

bullet

Fernbedienung mit Tastatur

Fazit:

"Nichts halbes und nichts ganzes" - die Ideen zur Boxee sind gut. Die Boxee versucht Eigenschaften eines Mediaplayers und eines Computers zu vereinen. Das gelingt momentan (Stand: 08.12.2010) leider gar nicht. Die Boxee "kann nichts richtig". Für einen PC ist der Funktionsumfang dann doch zu eingeschränkt. Für einen Mediaplayer ist besonders die Bildqualität bei SD-Material viel zu schlecht. Das "Highlight" das automatische Ermitteln der Filminformationen klappt leider momentan für Deutsche Filme gar nicht, für Englische nach meinen Erfahrungen nur sehr schlecht.

Ohne Internet-Zugang macht die Boxee keinen Sinn.

Bedenklich finde ich das ich mit der Boxee auf Ordner zugreifen konnte die eigentlich per Passwort und Benutzername geschützt sind.

Was mich persönlich noch sehr störte: der laute Lüfter und die mangelhafte und daher letztlich unbrauchbare Funktion zum Vor- und Rücklauf.

Im Moment würde ich von der Boxee abraten. Wer einen guten Mediaplayer sucht sollte lieber zum Asus O!Play greifen. Wer einen "HTPC" sucht muss etwas tiefer in die Tasche greifen und sich selbst einen entsprechenden Windows PC zusammenstellen oder einen Apple MacMini nehmen.

 

Ihr könnt helfen diesen Testbericht zu verbessern

Wer noch etwas zu diesem Bericht über den Boxee beitragen kann, Änderungswünsche hat, seine eigenen Erfahrungen schildern möchte, etc. kann mir gerne eine E-Mail senden: josef.stark(at)gmx.de

 

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12