Canon CanoScan 9000F - Scannen von Negativen

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

CanoScan 9000F Scannen von Negativen

Der Canon CanoScan ist beim Scannen von Negative deutlich schneller als der 8600F. Bei gleichen Einstellungen bis zu 50% schneller. Je nach Auflösung und weiteren Einstellungen dauert ein Scan 1 bis 5 Minuten.

Beispiel Scans: Ein Klick auf das Bild öffnet die vergrößerte Darstellung, die Bilder wurden auf eine Größe von (max.) 1.200 x 1.080 Pixel reduziert. Bei Interesse kann ich Scans in voller Größe zum Download bereitstellen. Die Scans wurden mit 3200 dpi durchgeführt

Negativ,  alle Optionen ausgeschaltet:

Canon 9000F - Negativ - alle Optionen aus

Das gleiche Bild, nun mit FARE "hoch", Farbkorrektur niedrig, Gegenlicht niedrig

Canon 9000F - Negativ - Optionen ein

Zum Vergleich das Bild mit dem Reflecta ProScan 4000, ICE ein, ROC aus:

 
Fazit

Der Canon liefert überraschend sehr gute Ergebnisse beim Scannen von Negativen! Viele Scans wirklich deutlich besser als die des Reflecta ProScan 4000.

Positiv fällt auf das schon ohne Farbkorrektur sehr realistische Farben erzeugt werden. Die Scans wirken daher erheblich natürlicher als die des ProScan!

Ein weiterer großer Vorteil: die sehr gute Formaterkennung! Diese funktioniert so perfekt das man sich Fragen muss warum andere Hersteller hier teilweise gewaltige Probleme haben.

FARE funktioniert in der Praxis genau so gut wie ICE. In der Software lässt es sich zudem in drei Stufen einstellen. Ein Vorteil gegenüber ICE das man oft nur Ein oder Aus schalten kann!

Praktisch ist zudem das man 1 bis 12 Negative in die Halterung legen kann. Für alle Negative wird dann ein "Batch-Scan" durchgeführt!

Insgesamt sind die Erfahrungen beim Scannen von Negativen so gut das ich mir den "Stress" mit einem ProScan 4000 nicht mehr antun würde. Zumal auch die Ergebnisse so gut sind das erheblich weniger Aufwand beim Nachbearbeiten anfällt

Anmerkung: auf Wunsch kann ich auch mal einen direkten Vergleich "9000F vs. ProScan" an Hand von "Panorama-Bildern" erstellen.

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12