WD MyBook World 2 TB

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

Western Digital My Book World Edition - WD20000H1NC - 2 TB

Die "Western Digital My Book World Edition WDH1NC20000E Festplatte extern 2 TB USB 2.0" ist ein NAS Speicher mit 2 TB Kapazität. (Formatiert stehen hier 1,82 TB zur Verfügung).

Das My Book verfügt über einen GB Lan Anschluss.

Es handelt sich um eines der kompaktesten NAS Geräte mit einer so hohen Kapazität die es momentan gibt. Die Abmessungen: ca. 17 x 14 x 6 cm. Das My Book ist passiv gekühlt und daher sehr leise. Detaillierte Spezifikationen bei Western Digital: WD200000H1NC.

Wie klein das My Book ist sieht man schön im Größenvergleich zu meinem Windows Home Server:

WD Karton  WD mit Netzteil 2  WD vs WHS 1

(Klick auf die Bilder öffnet größeres Bild)

Zu den Bildern: Karton des My Book - My Book mit Steckernetzteil - My Book vs. WHS

Der Fujitsu-Siemens Scaleo Home Server ist mit 4 x 1 TB Festplatten ausgestattet. Hat Netto also die gleiche Kapazität wie das My Book.

Neben der Größe sind aber auch der günstige Preis (z.B. bei www.amazon.de für ca. 230 Euro (Stand 15.10.200)), Lautstärke und Stromverbrauch Argumente für das My Book.

Das My Book in der Praxis:

 Das My Book erweist sich in der Praxis als angenehm leise (passiv gekühlt, eigentlich kaum zu hören!). Der Datenzugriff ist ausreichend schnell. Der Stromverbrauch angenehm niedrig. Die Konfiguration über die Weboberfläche ist recht einfach - manchmal könnten die Reaktionen der Weboberfläche etwas schneller sein.

Datenraten:

bulletSchreiben 14 MB/s
bulletLesen 23 MB/s

Keine überragenden aber für die Geräteklasse durchaus übliche Datenraten. (Anm.: mit einem WHS lassen sich tw. erheblich höhere Datenraten erzielen). Die Datenraten decken sich mit denen die auch z.B. bei smallnetbuilder *) ermittelt wurden. Dort bewegt sich die WD im guten Mittelfeld.

Stromverbrauch:

bulletStartphase bis 17 Watt
bulletBetrieb 11 Watt
bulletFestplatten SpinDown 4 Watt
bulletGerät ausgeschaltet 0,7 Watt

Für ein NAS mit 2 TB Kapazität sind das ganz hervorragende Werte. Mir wäre zur Zeit kein NAS bekannt das sich so stromsparend zeigt! Festplatten SpinDown = nach ca. 15 Minuten wird die Festplatte in einen stromsparenden Ruhezustand versetzt.

Weitere Funktionen des My Book

Das My Book kann nicht nur als reines Netzlaufwerk dienen. Es bietet umfangreiche weitere interessante Funktionen:

bulletautomatisches Sichern von bis zu 5 Computern im Netzwerk
bulletStreamingserver für xbox 360, PS3 etc.
bulletiTunes Server
bulletZugriff auf das My Book weltweit über das Internet

Detaillierte Informationen dazu auf der oben verlinkten Webseite von Western Digital.

Lieferumfang:

My Book, Steckernetzteil, Software CD, Schnellinstallationsanleitung (Anm.: ausführliches Handbuch auf der Software CD)

Fazit: das sehr kleine NAS lässt sich problemlos in einer Ecke "verstecken". Die geringe Lautstärke machen das My Book absolut Wohnzimmer tauglich. Der niedrige Stromverbrauch schont den Geldbeutel. Im Moment verwende ich das My Book in erster Linie als iTunes Server und als Medienserver für TV-Aufnahmen. Die werden dann über das emtec N200 bei Bedarf wiedergegeben.

Sonstiges:

*) smallnetbuilder ist eine sehr empfehlenswerte englische Webseite zum Thema NAS. Hier findet man viele Test, Reviews, Vergleiche, Charts etc. Man sollte sich aber nicht von teilweise phantastischen Datenraten einzelner Geräte blenden lassen. Immer den Test komplett lesen und lernen wie man die Grafiken der Datenraten lesen muss. In der Praxis hilft es kaum das eine 32 MB Datei rasend schnell geschrieben werden kann, während eine 1 GB Datei eine Ewigkeit dauert.

 

Stand: 16.03.12