Quato IntelliScan 5000

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

Quato IntelliScan 5000 - Kurztest (11.01.2009)

Kurztest des Quato IntelliScan 5000.

Vorab: bei einem meiner Computer-Händler sah ich den Quato IntelliScan 5000. Nach kurzer Diskussion mit zwei Verkäufern entschloss ich mich zum Kauf des Gerätes. Leider beruhte dieser Kauf auf falschen Angaben der Verkäufer, denn wir hatten ausführlich über den automatischen Einzug von Dias und Negativen diskutiert. Sogar den Karton geöffnet um nachzusehen ob die notwendigen Filmstreifen bzw. Diahalter im Lieferumfang enthalten sind. Dies war der Fall.

Leider verfügt der Scanner nur über einen manuellen Vorschub. Dies kann man auch auf der Webseite von Quato nachlesen:

http://www.quato.de/german/IS5000.php

Hier findet man auch eine Abbildung des Scanners, technische Daten, Lieferumfang etc. Daher gehe ich darauf nachstehend nur teilweise ein.

Der Scanner ist weitgehend baugleich mit dem Plustek Optic Film 7500i.

Wesentliche Technische Daten und Lieferumfang:

Der Scanner verspricht lt. Daten von Quato eine hohe Auflösung von 5000 dpi. Als Scan-Software wird SilverFast 6.6 Studio IT 8 mit Kalibrierungstarget mitgeliefert.

Der Preis von 399 Euro inkl. SilverFast Vollversion erscheint daher günstig.

Zumal auch noch mit einer Scangeschwindigkeit von 45 - 50 Sekunden geworben wird. Eine Angabe die sich interessanterweise seit ein paar Tagen nicht mehr auf der o.g. Webseite von Quato findet, sondern nur noch im verlinkten Datenblatt.

Der Quato IntelliScan in der Praxis:

Im Gegensatz zum Plustek wird beim Quato nur SilverFast und keine weitere (eigene) Software mitgeliefert. Bei SilverFast werden die Optionen für den Stapel-Scan angezeigt. Die weiteren Optionen zum Stapel-Scan lassen sich aber nicht aktivieren - was mich zu einem E-Mail Wechsel mit Quato und SilverFast veranlasste. Logischerweise ist dies natürlich durch den manuellen Vorschub begründet. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber noch davon ausgegangen das Gerät habe einen automatischen Vorschub.

Die nächste unangenehme Überraschung kam dann beim Scannen des ersten Negativs:

bullet15 Min. für einen Scan ohne iSRD (= Staub- und Kratzer-Entfernung)
bullet20 Min. für einen Scan mit iSRD

Also vollkommen unakzeptable Scanzeiten die weit über den angegebenen liegen.

Aber nicht genug damit: arbeitet doch iSRD sehr schlecht, selbst in der höchsten Stufe bleiben noch viel Staub und Kratzer sichtbar. Das kann jeder andere Scanner mit ICE, FARE oder iSRD besser!

Leider hilft es da auch nicht, das die Scans des Quato überraschend scharf sind!

Beispielscan (Negativ):

Quato Scan SF reduziert.jpg (166247 Byte)

(Klick auf das Bild öffnet ein größeres Bild. Das Bild wurde für die Webseite in der Größe reduziert)

Quato Scan SF Ausschnitt.jpg (269252 Byte)

(Klick - siehe oben. Der Ausschnitt verdeutlich die mangelhafte Funktion von iSRD)

Fazit

Bei den Nachteilen nutzt leider auch ein "knackig scharfer" Scan nichts. Ich kann zum derzeitigen Zeitpunkt nur von einem Kauf abraten.

Viele meiner Erfahrungen decken sich mit denen im Testbericht zum Plustek 7500i von Scandig:

http://www.filmscanner.info/PlustekOpticFilm7500i.html

Anm.: meinen Quato habe ich natürlich zurückgegeben, da der Kauf auf falschen Informationen beruhte.

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12