Abfotografieren vs. Scannen

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

Ein Vergleich: Abfotografieren eines Dias mittels DSLR vs. Scannen mit einem Film- und Diascanner

Ein Thema das oft und leidenschaftlich diskutiert wird. Sogar namhafte Zeitschriften (z.B. die "Colorfoto") haben sich des Themas schon angenommen.

Oft habe ich schon in Foren die Behauptung gehört das beim heutigen Stand der Technik das Abfotografieren eines Dias mittels Digitaler Spiegelreflexkamera ("DSLR") besser und schneller als das Scannen mit einem Film- und Diascanner sei.

Mehrere der Autoren solcher Beiträge habe ich schon angeschrieben und einigen auch schon Dias zugesandt damit diese mal abfotografiert werden. Leider habe ich von denjenigen nichts mehr gehört.

Nun hat sich aber endlich einer bereitgefunden und wirklich kurzfristig mal die Dias abfotografiert. Verwendet wurde eine Nikon D-70. Der Aufbau zum Abfotografieren ist schon nicht unerheblich:

diarep.jpg (70334 Byte)

Hier nun im direkten Vergleich zwei Dias, links das abfotografierte, rechts das gescannte:

1) Scan: Standardeinstellungen

PanoAS_1.jpg (297665 Byte)  PanoAS_2.jpg (265331 Byte)

2) Scan: Mit Vorschau Scan und Bildeinstellungen (Blau +15):

PanoAS_B1.jpg (320990 Byte)  PanoAS_B2.jpg (293970 Byte)

(Hinweis: um die Unterschiede besser zu sehen sollte man auf 1:1 Darstellung vergrößern)

Wem die "warmen Farben" des Abfotografierten gefallen: die haben leider nichts mehr mit dem Original zu tun. Der Scan hingegen entspricht nahezu dem Original. (Scan bei 2 - für die Liebhaber kräftigerer Farben).

Das Abfotografierte kann also weder bei den Farben, noch bei Helligkeit und Kontrast mithalten. Die Schärfe ist erheblich schlechter, Details gehen verloren.

Das Fehlen von ICE macht sich bemerkbar.

Aus den EXIF-Daten des Abfotografierten:

bulletBreite: 3008 Pixel
bulletHöhe: 2000 Pixel
bulletAuflösung: Horizontal und Vertikal 300 dpi
bulletKameramodell: Nikon D70
bulletErstellungssoftware: Vers. 2.00
bulletFarbdarstellung: sRGB
bulletBrennweite: 100 mm
bulletF-Nummer: F/8
bulletBelichtungszeit: 1/60
bulletBelichtungsprogramm: Zeitautomatik

Informationen zum Scan: die Dias wurden mit dem DigitDia 4000 gescannt, Software CyberView 1.16neu, Firmware 1.01. Einstellungen: 3600 dpi, Qualität, JPG Best, alle Automatiken aus, Scanbereich manuell eingestellt, ICE eingeschaltet. (Bei Gelegenheit erstelle ich noch Scans mit aktueller Soft-/Firmware).

Mein Fazit: derzeit stellt das Abfotografieren keine Alternative zu einem guten Diascanner mit ICE dar. Vom umständlichen Handling, im Vergleich mit dem DigitDia 4000, mal abgesehen. Es fehlen auch dringend notwendige Funktionen (ICE, ROC, GEM). Wenn hier sog. Fachzeitschriften ernsthaft vorschlagen dazu Software in Höhe von 1200 - 1500 Euro anzuschaffen kann ich zumindest das Thema nicht mehr Ernst nehmen! Die Zeit welche man ggf. beim Abfotografieren im Vergleich zum Scannen spart muss man in die Nachbearbeitung investieren, wenn nicht gar noch erheblich mehr Aufwand notwendig ist.

Von den Kosten für eine DSLR und die übrigen Hardware einmal abgesehen.

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12