Bildschirmkalibrierung

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

Bildschirmkalibrierung

Wer Negative oder Dias scannt sollte sich unbedingt mit dem Thema Kalibrierung, m.E. vor allem der Bildschirmkalibrierung auseinandersetzen!

Einen guten und sehr informativen Einstieg in das Thema bietet das kostenlose "PDF und Colormanagement" eine ausführliche Broschüre im PDF Format die man kostenlos bei www.cleverprinting.de downloaden kann.

In gedruckter Form liegt diese Broschüre oft Macintosh Zeitschriften, z.B. der MacLife bei.

Persönlich führe ich inzwischen die Bildschirmkalibrierung mit dem Gerät "Spyder 2 Plus" der Firma Colorvision durch.

Die praktische "Vorher Nachher" Funktion hierbei zeigt Eindrucksvoll welche Unterschiede ein kalibrierter Bildschirm ausmacht!

Oft erhalte ich Anfragen der Art "Die Farben sehen vollkommen falsch aus, sind zu blass, zu hell, zu wenig Kontrast etc., auf dem Bild liegt ein Grauschleier" - Mittlerweile ist eine meiner Standard-Antworten dann die Frage "Ist der Bildschirm kalibriert?". Oft ist dies nicht der Fall. Von einigen Anwendern habe ich daraufhin die Rückmeldung erhalten "Ich habe den Bildschirm jetzt kalibriert und bin mit den Scans nun rundum zufrieden!

Eindrucksvoll zeigt diesen Effekt, der oft auch als "Grauschleier" bezeichnet wird dieses Beispielbild:

CV2.Rjpg.jpg (127815 Byte)

(Klick auf das Bild für die volle Größe. Copyright für das Bild bei Colorvision (Datacolor AG). Mit freundlicher Genehmigung von Colorvision (Datacolor AG). Info: gescannt mit HP 4670)

Links die Ansicht wie sie an einem unkalibrierten Bildschirm ist, Rechts nach der Kalibrierung. 

Bei Colorvision erhält man auch gute Informationen zum Thema Farbmanagement. Besonders interessant sind hier die Beiträge:

bullet

"Über Farben": www.colorvision.ch/de/learnmore/

bullet

"Color Tutorials": www.colorvision.ch/de/tutorials/lesson01.php

(Links mit freundlicher Genehmigung von Colorvision (Datacolor AG)).

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12