Vergleich Scan-Service

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

Ein Vergleich: "Selbst Scannen" vs. "Scan-Service"

Dieser Vergleich sollte ermitteln wie gut ein "Scan-Service" ist und wie sich der Service im Vergleich zum "Selbst Scannen" behaupten kann.

Die "Kandidaten": 

1. Selbst Scannen mit dem Reflecta DigitDia 4000, Firmware 1.08, Software: CyberView 1.17i

Gescannt wurde mit 3600 dpi, ICE Ein, Auto-Belichtung Ein, ROC nach Bedarf 

2. Scan-Service 1 - kbscan in Hamburg - im Internet zu finden unter:  www.kbscan.de

Es wird gescannt mit: Nikon Coolscan 5000, Software: VueScan

Informationen der Firma kbscan zum Vorgang:

"Wir haben unsere Abläufe so eingespielt, dass wir sehr effizient auch große Scannaufträge abarbeiten. Vor dem Scannen werden alle Dias einer kurzen Sichtkontrolle unterzogen. Der Scannvorgang selbst läuft automatisiert und die Bilder werden beim Scannen nicht korrigiert.Dies ist beim parallelen arbeiten mit mehreren Scannern nicht möglich und meist nicht notwendig. Problematische Scanns werden bei der abschliessenden Kontrolle nochmals gescannt. Der Preis ist sicher mit der niedrigste die Qualität aber auch für professionelle Agenturen ausreichend."

Die Scans enthalten leider keine Exif-Informationen: gescannt wird mit 2000 dpi.

3. Scan-Service 2 - Scandig in Unterhaching, vielen bekannt als Betreiber des Filmscanner-Forum. Den Scan-Service findet man unter www.filmscanner.info, dort oben links unter "Scan-Service".

Gem. der Exif-Informationen der Scans wird gescannt mit: Nikon Coolscan 5000, Software: Nikon Scan 4.0.2 

Gescannt wird mit 4000 dpi, ICE wird verwendet, ROC wird offenbar nicht verwendet. 

Interessant das Scandig mit der Nikon-Software scannt, denn auf den Webseiten von Scandig (www.scandig.de, www.filmscanner.info) liest man eigentlich sehr oft das die Scanner erst mit Silverfast ihr volles Potential entfalten. 

Hier nun ein paar Beispiele, ganz links "Selbst gescannt", in der Mitte kbscan, rechts Scandig (bzw. Oben selbst gescannt, Mitte kbscan, unten Scandig). Anm.: die Dias sowie die Scans von kbscan wurden mir freundlicherweise von einem Dritten zur Verfügung gestellt.

Bild 1

Red Panorama 1 Bild 12.jpg (113967 Byte) 

Bild 2

Red Panorama 2 Bild 18.jpg (150769 Byte)

Ausschnitt 100% Vergrößerung aus Bild 2

Panorama 3 Bild 18 Ausschnitt.jpg (279910 Byte)

(Info: zum Vergrößern Doppelklick auf das jeweilige Bild)

Fazit: der Scan-Service stellt durchaus eine Alternative dar. Vor allem der preiswerte Service von kbscan kann überzeugen. Wer keine Abzüge in sehr großen Formaten von den Scans machen möchte dürfte hier gut bedient sein. Der Scan-Service liefert bessere Ergebnisse als preiswerte Filmscanner (z.B. die Reflecta iScan Serie) oder Flachbettscanner mit Durchlicht-Aufsatz. Ebenso entfällt die Zeit für die Einarbeitung in die Materie "Selbst Scannen" und natürlich der u.U. erhebliche Zeitaufwand für das Scannen.

Bei Scandig erhält man Scans mit erheblich höherer Auflösung. Allerdings auch zu einem erheblich höheren Preis. Die Vergleichsbilder zeigen aber das man von der höheren Auflösung wohl nur was hat wenn man sehr große Abzüge benötigt.

Wer allerdings beste Ergebnisse haben möchte, sollte "Selbst Scannen". Jeder kennt wohl sein Filmmaterial selbst am besten, man kann dann gezielt die diversen "Bildverbesserer" (ICE, ROC, GEM, Auto-Belichtung, Auto-Gamma, etc.) einsetzen. Was dann zu teilweise doch noch mal erheblich besseren Ergebnissen führt.

Info: wenn mehr Infos zu diesem Thema gewünscht werden Bitte eine Mail an mich.

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12