Scanner Windows Vista

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

Scanner unter Windows Vista

In letzter Zeit erhielt ich einige Anfragen zum Thema "Scanner unter Windows Vista". Inzwischen habe ich ein Notebook mit Windows Vista Home Premium 32-bit Version.

Hiermit habe ich meine Scanner unter Windows Vista getestet.

Sowohl Reflecta als auch Canon stellen für Windows Vista neue Software und Treiber zur Verfügung. Die Scanner funktionieren unter Windows Vista tadellos. Die Software lies sich in allen Fällen problemlos installieren. Beim Betrieb der Software unter Vista traten keine Probleme auf. (Zu CyberView siehe auch unten Anmerkungen!). Hier die Test im Einzelnen:

Reflecta DigitDia 4000

Gestestet mit CyberView 1.17n

Leider wird beim DigitDia die Firewire-Schnittstelle nicht mehr unterstützt! Schade - denn gerade die funktionierte bisher immer besser als USB.

Der Test wurde also mit Anschluss via USB durchgeführt. Dies funktionierte Problemlos. Die Scanzeit beträgt ca. 2:40 Min. pro Dia. Gescannt wurde mit: 3600 dpi, Auto-Belichtung EIN, ICE EIN, 16 bit, Qualität. Gespeichert als JPG "best".

Beispielscan:

Dia_Truck_DD4000.jpg (99609 Byte)

 

Reflecta DigitDia 5000

Getestet mit CyberView 1.17n

Es ergaben sich keine Unterschiede im Vergleich zum Test mit dem DigitDia 4000. Die Scanzeit ist bei gleichen Einstellungen minimal geringer: 2:30 Min. je Dia.

Beispielscan:

Dia_Truck_DD5000.jpg (96292 Byte)

Reflecta ProScan 4000

Getestet mit CyberView 1.17l

Der ProScan 4000 funktioniert interessanterweise sowohl mit Anschluss via FireWire als auch USB!

Getestet wurde mit einem Dia-Streifen mit 5 Dias. Es traten keine Probleme auf. Einstellungen wie beim DigitDia 4000. Ein Unterschied: bei den Presets wurde statt "Generic Positive" der korrekte Filmtyp "Fuji RD 100" ausgewählt. (Anm.: diesen Preset gibt es beim DigitDia4000/5000 nicht).

Die Scanzeit beträgt 2:30 Min. je Dia.

Beispielscan:

Dia_Leguan_PS4000.jpg (86914 Byte)

Canon CanoScan 8600F

Getestet mit Canon Toolbox 5.012a und ScanGear 12.11

Es traten keine Probleme auf. Die Scans wurde mit den Einstellungen: 3200 dpi, alle Optionen AUS, lediglich "Staub und Kratzer entfernen" HOCH durchgeführt. Die Scanzeit beträgt ca. 4:20 Min. je Dia.

Beispielscan:

Dia_Truck_Canon.jpg (94681 Byte)

Zum Vergleich wurde auch noch der Diastreifen welcher zum Test des ProScan 4000 verwendet wurde gescannt. Einstellungen wie beim obigen Dia, jedoch zusätzlich "Gegenlichtkorrektur" NIEDRIG:

Beispielscan:

Dia_Leguan_Canon.jpg (103350 Byte)

Anmerkungen: 

bullet

die Beispielbilder wurden mit PaintShopPro auf 1200 x 1024 verkleinert

bullet

CyberView lässt sich offenbar nicht ganz problemlos beenden. Es erscheint eine Windows Meldung "PfsLoader Application funktioniert nicht mehr ... Programm schließen". Dies scheint jedoch bis auf die Meldung keine weiteren Auswirkungen zu haben. Die Meldung erscheint sowohl bei der DigitDia als auch bei der ProScan Version!

bullet

Werden weitere Informationen gewünscht: wie immer Mail an mich digitdia@gmx.de 

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12