Scanner Windows 7

04.02.13

Home
Nach oben

 

 

Scanner unter Windows 7

Ein neues Betriebssystem von Microsoft - bei Windows Vista brachte dies zunächst einige Probleme beim Scannen: Anpassungen an den Treibern (Firmware) und der Scan-Software waren notwendig.

Dieser Test soll zeigen wie es sich unter Windows 7 verhält. Getestet wurde mit Windows 7 "Home Premium" 32-bit. Die Test wurden in einem Zeitraum bis zum 10.12.2009 durchgeführt, alle bis dahin vorhandenen Updates waren installiert.

Der Test wurde mit dem Reflecta DigitDia 5000, Firmware 1.10 und 1.11 durchgeführt. (Achtung: Hinweise unter "Aktuelles" auf der Startseite zur Firmware 1.11 beachten!)

Es wurden die Programmen:

bullet

CyberView 1.18a

bullet

VueScan 8.5.38 (Professional Edition)

bullet

Silverfast Studio AI IT8 - 6.6.1r4a

getestet. Es handelt sich jeweils um die zum Zeitpunkt des Test aktuellste Programm Version.

Nachstehend nun die Testergebnisse im Einzelnen:

CyberView 1.18a

Die Installation verlief vollkommen problemlos (und damit besser als seinerzeit unter Windows Vista):

bullet

 Software installiert, Scanner angeschlossen, eingeschaltet, Gerätetreiber wird automatisch installiert. Start von CyberView X 1.18a problemlos

Es wurden Test-Scans mit "meinen Standard-Einstellungen" (Details dazu in meiner CyberView Anleitung) durchgeführt. Die Ergebnisse entsprechen den bekannten, CyberView unter Windows 7 läuft so problemlos wie unter Windows XP oder Windows Vista.

Eine Auffälligkeit: die standardmäßigen "Energiesparoptionen" sorgen für Probleme beim Scannen. Bei CyberView zeigte sich dies in einem Abbruch des Scan-Vorgangs beim ca. 10. Dia. Nach Änderung der "Energiesparoptionen" traten keine Probleme mehr auf!

Scan-Ergebnisse zeigen die Panorama-Bilder am Ende des Berichtes.

VueScan 8.5.38 (Professional Edition)

Ich gebe es zu: ich habe mich länger nicht mehr mit VueScan beschäftigt. Das Programm hat sich in letzter Zeit sehr positiv verändert: die Oberfläche ist nun in Deutsch, das ganze wurde Anwenderfreundlicher gestaltet. Die Einstellungen können nun intuitiv vorgenommen werden (Anm.: diese Aussage gilt für Anwender die sich schon mit dem Thema scannen auskennen). Es gibt eine Vielzahl Optionen, die sich aber dank guter Einteilung einfach einstellen lassen.

Die Software lies sich unter Windows 7 problemlos installieren und starten. Während des Test traten keine Probleme auf.

Es wurden Test-Scans mit den folgenden Einstellungen durchgeführt:

bullet

3600 dpi

bullet

Filter: infrarot stark

bullet

Farbe: generic

(Anm.: hier sind nur die wichtigsten Einstellungen genannt)

Die nächste Überraschung erfolgte bei der Beurteilung der Scans: VueScan liefert die sichtbar besten Ergebnisse! Einen Eindruck davon zeigen die Panorama-Bilder am Ende des Berichtes.

Silverfast Studio AI IT8 - 6.6.1r4a

Voller Erwartung erfolgte nun der Test des "Branchen Primus" Silverfast. Die Software lies sich noch ohne Probleme installieren. Doch schon beim Freischalten gab es Probleme, es funktionierte erst im dritten Anlauf. Vorher reagierte das Programm zweimal nicht mehr. Ursache: unklar.

Silverfast präsentiert sich auch unter Windows 7 mit der bekannten Oberfläche die sich über mehrere Fenster verteilt - das mag seine historischen Gründe haben, ist aber nicht mehr zeitgemäß und wirkt vor allem auf Einsteiger abschreckend.

Es wurden Test-Scans mit den folgenden Einstellungen durchgeführt:

bullet

3600 dpi

bullet

Bildtyp: Landschaft

bullet

iSRD eingeschaltet

Der Test von Silverfast verlief dann alles andere als zufriedenstellend - leider gab es mit Silverfast diverse massive Probleme:

bullet

beim Erstellen der Vorschau kam die Meldung "Launcher reagiert nicht mehr" - danach war Silverfast komplett weg

bullet

beim Scannen verschwindet das Hauptfenster oder "friert" bei einem Dia ein - es wird trotzdem bis zum Ende weiter gescannt - sogar die Meldung Stapelscan beendet kommt.

bullet

Silverfast stürzte mehrmals nicht nachvollziehbar ab - egal ob der Launcher noch gestartet oder beendet war

Für mich absolut überraschend das ausgerechnet Silverfast unter Windows 7 "schwächelt". Zumal Silverfast seit der Version 1r2a damit wirbt es sein Windows 7 kompatibel.

Die nächste Überraschung war das die Scans deutlich schlechter als unter Windows Vista oder Windows XP sind. Einige Einstellungen scheinen gar nicht mehr zu wirken, sogar iSRD arbeitet nicht mehr zufriedenstellend. Damit lieferte Silverfast zumindest in diesem Test die schlechtesten Ergebnisse.

Anmerkung: natürlich habe ich sofort eine Support-Anfrage an Silverfast/Lasersoft gestellt. Bisher ohne Ergebnis. Auch in diversen Foren kann man zur Zeit lesen das es mit Silverfast unter Windows 7 teilweise massive Probleme gibt. Ich hoffe das Lasersoft hier schnell reagiert und eine korrigierte Version liefert.

Panoramabilder der Scans

Die nachstehenden Panoramabilder enthalten jeweils die Scans von CyberView (Links), Silverfast (Mitte) und VueScan (Rechts). Die Scans wurden in der Auflösung reduziert und mit Hilfe von IrfanView als Panoramabilder erstellt. Ein Klick auf das jeweilige Bild öffnet die vergrößerte Darstellung.

Bild 1 - Truck Australien Bild 1 - Road Train in Australien

Bild 2 - Australien Blue Mountains Bild 2 - Blue Mountains Australien

Bild 3 - Australien Kangoroo Island Bild 3 - Kangaroo Island Australien

Bild 4 - USA Monument Valley Bild 4 - USA Monument Valley

Bild 5 - Altes Rathaus Dortmund Bild 5 - Altes Rathaus in Dortmund

Schon bei der Miniaturansicht erkennt man die für Silverfast eigentlich untypischen Farben. Details zeigt die vergrößerte Ansicht: Bei Bild 1 sieht man über dem Truck im Himmel das bei Silverfast iSRD nicht mehr zufriedenstellend arbeitet. Besonders schön kann man m.E. bei Bild 4 sehen wie gut VueScan inzwischen funktioniert.

Anmerkung: bei Interesse kann ich die Original-Scans in voller Größe zum Download bereitstellen. Ich wollte aber erst abwarten ob hierfür Interesse besteht, da dies doch mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden ist. Wer das also möchte sendet mir bitte eine E-Mail an: DigitDia (at) gmx.de

Fazit: immerhin läuft alles besser als unter Windows Vista - überraschend für mich: Silverfast hat noch gehörigen Nachholbedarf, während VueScan sehr gute Ergebnisse abliefert!

Aktuelles: 08.04.2010 Bitte den Beitrag zu Silverfast 6.6.1r6 beachten!

Home ] Nach oben ]

Stand: 16.03.12