Reflecta CrystalScan 3600

04.02.13

Home
Nach oben
CrystalScan 3600 - 2
CrystalScan 3600 - 3
CrystalScan 3600 - 4
CrystalScan 3600 - 5

 

 

Schon seit Jahren fotografiere ich ausschließlich Digital. Davor haben sich allerdings etliche Dias (so an die 5000) und Fotos angesammelt.

Wie nun diese alten Bilder in den PC bekommen. Eine Kodak Photo CD hatte ich schon mal ausprobiert. Die Qualität ist sehr gut, aber das ganze Verfahren umständlich und teuer.

Scan Versuche mit Flachbett-Scannern und Durchlicht-Aufsatz brachten keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

Also startete ich einen Versuch mit einem Dia- und Filmscanner.

Meine Wahl fiel auf den Reflecta CrystalScan 3600 - das im Moment preiswerteste Gerät welches über die "ICE" Technologie verfügt. (Info: "ICE" (Image Correction & Enhancement) ist eine Hardwarebasierende Staub und Kratzerentfernung. Der Scanner verfügt über ICE3 und somit auch über ROC (Farbrestauration) und  GEM (Filmkornglättung) - nähere Erläuterungen spare ich mir hier vorerst, denn ich denke die Beispielbilder hierzu sagen genug aus).

Den Scanner gibt es z.B. bei Saturn für 349€. (Anm.: andere Geräte mit ICE kosten über 500€).

Schade: bei Reflecta kommt man mit dem Updaten der eigenen Webseiten noch nicht so richtig nach. So findet man im Moment (26.08.2004) bei www.reflecta.de noch die Beschreibung des Vorgängermodells CrystalScan 2700.

Das Gerät ist erfreulich kompakt, ca. 28 x 17 x 6,9 cm (L/B/H) und wiegt ca. 1 kg.

9001Scanner.jpg (38778 Byte) Der Reflecta CrystalScan 3600

Mitgeliefert wird die Scansoftware CyberViewX 1.06 für Windows und Mac sowie Adobe Photoshop Elements 2.0.2 ebenfalls für Windows und Mac.

Die Installation der Software unter Windows XP erwies sich als unproblematisch. Ebenso der Anschluss des Scanners via USB2.0 Schnittstelle.

Bisher benötigte ich zur Bedienung der Software noch keinen Blick ins Handbuch.

Die Handhabung des Scanners ist m.E. vollkommen unproblematisch. Man muss auf jeglichen Komfort wie automatischen Dia-Einzug oder Filmtransport verzichten. Einerseits ein Nachteil, andererseits kann die hierfür notwendige empfindliche Mechanik natürlich nicht kapput gehen.

Die Scanergebnisse sprechen für sich, wie man auf der nächsten Seite sehen kann.

Home ] Nach oben ] CrystalScan 3600 - 2 ] CrystalScan 3600 - 3 ] CrystalScan 3600 - 4 ] CrystalScan 3600 - 5 ]

Stand: 16.03.12