CrystalScan 3600 - 2

04.02.13

Home
Nach oben
CrystalScan 3600 - 2
CrystalScan 3600 - 3
CrystalScan 3600 - 4
CrystalScan 3600 - 5

 

Natürlich war ich auf die Scans der ersten Dias gespannt. Zum Vergleich dienten zwei Dias die ich schon mit meinem hp scanjet 4670 mit Durchlicht-Aufsatz gescannt hatte - dazu die Bemerkung das dies die besten Ergebnisse sind die ich bis dahin mit Flachbett-Scannern erreicht habe!

(Wichtiger Hinweis zu allen Bildern: die Bilder wurden wg. der tw. erheblichen Dateigrössen auf die Grösse von 800 x 600 Pixeln verkleinert!)

Scan 1 vom hp: Antelope Canyon in den USA (Page, AZ):

1002HP_Antelope_800.jpg (21443 Byte)

Scan 2 vom hp: Mirror Lake am Mt. Rainier NP in den USA (Mt. Rainier, WA):

1001HP_Rainier_800.jpg (40672 Byte)

Vor allem bei dem zweiten Scan kann man doch eine gewisse Unschärfe, vor allem aber auch den Staub auf dem Dia erkennen!

Schon die ersten Scan-Versuche zeigten deutlich das ICE bei einem Filmscanner unverzichtbar ist. Es folgen die Scans der beiden obigen Motive mit dem Reflecta CrystalScan 3600 (Standard-Einstellungen, 3600 dpi, 8bit Farbtiefe - die Originale sind übrigens mit diesen Einstellungen ca. 4.920 x 3.265 Pixel gross, die Dateien werden je nach verwendeten Einstellungen im jpg Format 3,5 bis 6 MB gross - was unkomprimiert 50 bis 140 MB ergibt!). 

Antelope Canyon - Reflecta mit Standard-Einstellungen:

1902Antelope_Std.jpg (45412 Byte)

Mirror Lake - Reflecta mit Standard-Einstellungen:

1900Rainier_Std.jpg (45495 Byte)

Dank der besseren Qualität der Scans sieht man leider auch Staub und Kratzer besser. Aber dafür (oder besser dagegen) gibt es ja ICE. Ich denke diese Ergebnisse sprechen für sich:

Antelope Canyon - Reflecta mit ICE:

1903Antelope_ICE.jpg (43277 Byte)

Mirror Lake - Reflecta mit ICE:

1901Rainier_ICE.jpg (44412 Byte)

Mit diesen Ergebnissen war ich schon sehr zufrieden. Ich hatte ursprünglich nicht vor die Scans mit einem Programm weiter zu bearbeiten, da ich entsprechende Versuche (z.B. mit dem beim Reflecta  ja auch mitgelieferten Adobe Photoshop Elements) schon in der Vergangenheit gemacht habe und mir alles vor allem zu zeitaufwändig war. Dann bekam ich den Tipp das man die Scans mit dem Programm "FotoStation" mit einem Mausklick noch mal sichtbar verbessern kann. Mehr dazu auf der nächsten Seite!

Home ] [ CrystalScan 3600 - 2 ] CrystalScan 3600 - 3 ] CrystalScan 3600 - 4 ] CrystalScan 3600 - 5 ]

Stand: 16.03.12