DigitDia optimal aufstellen

04.02.13

Home
DD 4000 SF Anleitung
DD 4000 Dia-Rahmen
CyberView Instructions
DigitDia optimal aufstellen
DigitDia Universalmagazin 100
DigitDia "Oranger Schieber"

 

 

DigitDia 4000, 5000 optimal aufstellen

 

Ein Gastbeitrag von Werner Röder

DigitDia 4000 optimal aufstellen

 Scanner hinten 2 cm anheben

Schaut auf den ersten Blick verrückt aus; ist es aber nicht!

Diarahmen gibt’s  - nach meiner Erfahrung in einer Stärke von 1,8 bis über 2,5 mm. Befinden sich nun ganz dünne Dias im Universal-Magazin und der Scanner steht waagrecht, dann können diese Rahmen jeden beliebigen Abstand zueinander einnehmen

 

 

 

Chaos in der Ebene:

 

Die Mechanik hat nicht die geringste Chance, so ein Dia ordentlich zu greifen und auf die Bildbühne zu bringen. Da die dünnen Rahmen noch dazu extrem leicht sind, kann auch das nächste Dia derart verschoben werden, daß es zu einer Transportstörung kommt.

Um das zu vermeiden hat es sich als zweckmäßig erwiesen, im hinteren Bereich des Scanners ca. 2cm zu unterlegen; damit hat das Magazin eine leichte Neigung nach vorne und die Dias nehmen zwangsläufig eine ordentliche Position ein.

 Neigung schafft Ordnung:

 

Unterlage an der Hinterseite  z.B. mit Buch:

 

Diese Methode hat sich perfekt bewährt; ich habe auch bei dickeren Rahmen die Unterlage nicht verändert. Damit war ein störungsfreies Scannen der ganzen Magazine möglich.

Ein hängendes Dia hat zwar keine Auswirkungen auf das Gerät, weil es sich ohnehin abschaltet; es ist aber lästig, wenn man nach 3 Stunden nachschaut und der Scan steht nach den 2. Dia, anstatt das 50er Magazin abgearbeitet zu haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home ] DD 4000 SF Anleitung ] DD 4000 Dia-Rahmen ] CyberView Instructions ] [ DigitDia optimal aufstellen ] DigitDia Universalmagazin 100 ] DigitDia "Oranger Schieber" ]

Stand: 16.03.12