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Reflecta Scanner "Fehlerbeseitigung (Troubleshooting)" Stand: 23.09.2008 Vorwort: die Informationen gelten für den DigitDia 4000 und den DigitDia 5000. Die meisten Tipps kann man auch bei Problemen mit dem DigitDia 3600 und dem ProScan 4000 anwenden. Desgleichen für baugleiche Scanner, z.B. von Braun. Viele Tipps und Informationen finden sich in den "Fragen und Antworten (FAQ)" zum DigitDia 4000 - die direkten Links dazu: Zum Teil sind die Informationen hier ein Auszug oder eine Wiederholung der FAQ! Da mir im Moment ein wenig die Zeit fehlt (wie immer) schreibe ich das erst mal so "etwas unstrukturiert" runter. Bei Gelegenheit werde ich das dann etwas "hübscher" gestalten. Aktuell: Zur Zeit werden wieder Probleme beim Scannen gemeldet die vor Jahren schon mal auftraten. Es kommt zu einer "Unverträglichkeit" zwischen Antiviren-Software und Scannen. Dies äußert sich aktuell im verstärkten Auftreten von "Versetzten Scan's". Betroffen sind die Programme von Kaspersky (Antivirus 6.x) und Norton/Symantec (Antivirus, Internet-Security). Um festzustellen ob solche Programme die Ursache für Fehler sind, diese probeweise mal deaktivieren (dann sollte natürlich keine Verbindung zum Netzwerk, Internet etc. bestehen!!). Zu Kaspersky erhielt ich von einem Anwender folgende Information: "Dann Virenscanner (Kaspersky) alle Schutzfunktionen deaktiviert. JETZT funktioniert es tadellos!!!!! Es reichte nicht den Virenscanner anzuhalten sondern man musste alle Schutzfunktionen deaktivieren." Info: Ich habe keine Probleme mit folgenden VirenScannern/Security-Suiten: bitdefender und TrendMicro PC-Cillin Allgemeines zum Thema "Fehlerbeseitigung (Troubleshooting)", Fehleranalyse usw. Leider sind die Ursachen für Fehler sehr vielfältig. Es gibt keine einfache Schritt für Schritt Anleitung zur Fehlerbeseitigung. Ebenso kann das Scannen lange Zeit problemlos laufen und es treten plötzlich Fehler auf. Oft ist der Scanner gar nicht der Schuldige - auch Streifen in den Scan's oder "versetzte Scan's" sind nur selten auf die Hardware als Fehlerquelle zurückzuführen! Nach meinen Erfahrungen sind zu ca.:
die Fehlerquelle! Aktuelle Software verwenden Vor der Fehlersuche sollte man überprüfen ob die aktuellen Versionen der Scan-Software (CyberView) und Firmware verwendet werden. (Wie man feststellen kann welche Version verwendet wird steht in den FAQ) Mit Stand 24.09.2008 sind folgende Software und Firmware Versionen die "besten":
(Information: es sind die Windows Versionen angegeben. In der Hilfe von CyberView wird die Version 1.18 fälschlicherweise noch als 1.17 angezeigt!) Download der aktuellen Versionen auf der Webseite von Reflecta = www.reflecta.de oder beim Hardware-Hersteller "Pacific Image Electronics" = http://www.scanace.com/en/download.php (Hinweis: dort gibt es die Software auch in verschiedenen Sprach-Versionen!) Updates für Windows installieren Für Windows sollten alle Updates installiert sein. Für Windows XP als Empfehlung Servicepack 3. Für Windows Vista Servicepack 1 und alle vorhandenen Updates! Gestern war noch alles OK heute gibt es Fehler Wenn man sich da sicher ist und die anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hat, kann man folgendes versuchen (Windows):
Beides geht bei Windows XP über das "Hilfe- und Supportcenter" = Start dort "Hilfe und Support" auswählen. Links unter "Eine Aufgabe auswählen" findet man die Option "Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen" - dies auswählen. Die Vorgehensweise wird einem erklärt. USB oder FireWire Allgemein kann man feststellen das der DigitDia 4000 (DigitDia 3600, ProScan 4000) – erheblich stabiler mit FireWire läuft. Bei Problemen wenn der Scanner an USB angeschlossen ist sollte man als erstes mal FireWire ausprobieren. Verfügt der PC (bzw. das Notebook) nicht über einen entsprechenden Anschluss dann sind ca. 15 Euro in eine entsprechende Schnittstellenkarte eine gute Investition! (Anm.: bei einem Notebook sind es ggf. ca. 40 Euro für eine PCMCIA Karte). Wenn der Scanner an USB nicht funktioniert sollte man probeweise mal FireWire ausprobieren (..und umgekehrt). (Tipp: auf die richtige Stellung des Schalters am Gerät achten!) Tipps zur Fehlerbeseitigung Als erstes sollte man den Anschluss des Scanners am PC prüfen:
Besonders beim Anschluss über USB sollten keine anderen Scanner oder Multifunktionsgeräte angeschlossen und Software dafür installiert sein. Manchmal wirkt es wahre Wunder alles unter USB im Gerätemanager zu löschen. Die Vorgehensweise hierfür Beispielhaft für Windows XP SP2: Start à Einstellungen à Systemsteuerung à System à Hardware à Gerätemanager (Screenshot; Doppelklick für großes Bild) (Aufruf geht auch direkte über Start à Ausführen "devmgmt.msc" eingeben und OK Dort unter "USB-Controller" alle Einträge löschen (es ist immer nur ein Eintrag markiert, mit rechter Mausklick und deinstallieren entfernen oder mit Betätigen der Taste "Ent"(fernen)). Den Scanner ausschalten! Danach den PC neu starten. Alle USB Geräte werden jetzt neu erkannt. Wenn der PC gestartet ist und die Geräte erkannt wurden den Scanner einschalten, auch der wird nun neu erkannt. (Hinweis: bei dem Verhalten handelt es sich um ein Problem das nicht auf den Scanner zurückzuführen ist, sondern auch mit anderen USB Geräten (z.B. externen Festplatten) auftreten kann) Auch ein Kabel das zu warm wird, weil es direkt unter einem Heizkörper oder in der Sonne liegt kann zu Problemen führen - so gab es Streifen im Scan nur weil ein Kabel unter einem Heizkörper verlegt war. Im Sommer gab es keine Probleme, im Winter (als der Heizkörper in Betrieb war) Streifen in den Scans! Schwarze Scans Siehe "FAQ Teil 2" Tipp 46 = in CyberView den Button "Magazin neu Laden" betätigen Farbige Streifen im Scan - immer an der gleichen Stelle Bei farbigen Streifen die immer exakt an der gleichen Stelle auftreten und gleich breit sind kann man einen Defekt an der Hardware (CCD) vermuten Farbige Streifen manchmal im Scan - an unterschiedlichen Stellen Farbige Streifen die nur manchmal auftreten, unterschiedlich breit sind und an unterschiedlichen Stellen auftreten = hier kann Staub/Dreck im Gerät die Fehlerursache sein. Es bieten sich zwei Möglichkeiten an, den Dialift entfernen, dann
Fehler in SilverFast Zugegeben, ich bin nicht der SilverFast Experte aber ein paar Dinge kenne ich schon:
Sonstiges Oft kommt es vor das die Erwartungshaltung an die Scans zu hoch ist - in dem Fall kann man mir gerne ein Muster per Mail schicken - ich kann recht gut beurteilen ob ein Scan "OK" ist Test an einem anderen PC/Notebook = um Software-Fehler auszuschließen sollte man den Scanner mal an einem anderen PC/Notebook testen
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Stand: 16.03.12