Reflecta Fehlerbeseitigung

04.02.04

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Reflecta Scanner "Fehlerbeseitigung (Troubleshooting)"

Stand: 23.09.2008

Vorwort: die Informationen gelten für den DigitDia 4000 und den DigitDia 5000. Die meisten Tipps kann man auch bei Problemen mit dem DigitDia 3600 und dem ProScan 4000 anwenden. Desgleichen für baugleiche Scanner, z.B. von Braun.

Viele Tipps und Informationen finden sich in den "Fragen und Antworten (FAQ)" zum DigitDia 4000 - die direkten Links dazu:

FAQ Teil 1

FAQ Teil 2

Zum Teil sind die Informationen hier ein Auszug oder eine Wiederholung der FAQ!

Da mir im Moment ein wenig die Zeit fehlt (wie immer) schreibe ich das erst mal so "etwas unstrukturiert" runter. Bei Gelegenheit werde ich das dann etwas "hübscher" gestalten.

Aktuell: Zur Zeit werden wieder Probleme beim Scannen gemeldet die vor Jahren schon mal auftraten. Es kommt zu einer "Unverträglichkeit" zwischen Antiviren-Software und Scannen. Dies äußert sich aktuell im verstärkten Auftreten von "Versetzten Scan's".

Betroffen sind die Programme von Kaspersky (Antivirus 6.x) und Norton/Symantec (Antivirus, Internet-Security).

Um festzustellen ob solche Programme die Ursache für Fehler sind, diese probeweise mal deaktivieren (dann sollte natürlich keine Verbindung zum Netzwerk, Internet etc. bestehen!!).

Zu Kaspersky erhielt ich von einem Anwender folgende Information:

"Dann Virenscanner (Kaspersky) alle Schutzfunktionen deaktiviert. JETZT funktioniert es tadellos!!!!!

Es reichte nicht den Virenscanner anzuhalten sondern man musste alle Schutzfunktionen deaktivieren."

Info: Ich habe keine Probleme mit folgenden VirenScannern/Security-Suiten: bitdefender und TrendMicro PC-Cillin

Allgemeines zum Thema "Fehlerbeseitigung (Troubleshooting)", Fehleranalyse usw.

Leider sind die Ursachen für Fehler sehr vielfältig. Es gibt keine einfache Schritt für Schritt Anleitung zur Fehlerbeseitigung. Ebenso kann das Scannen lange Zeit problemlos laufen und es treten plötzlich Fehler auf. Oft ist der Scanner gar nicht der Schuldige - auch Streifen in den Scan's oder "versetzte Scan's" sind nur selten auf die Hardware als Fehlerquelle zurückzuführen! Nach meinen Erfahrungen sind zu ca.:

bullet75% Software-Probleme
bullet20% Kabel-Probleme
bullet5% Defekte Scanner

die Fehlerquelle!

Aktuelle Software verwenden

Vor der Fehlersuche sollte man überprüfen ob die aktuellen Versionen der Scan-Software (CyberView) und Firmware verwendet werden. (Wie man feststellen kann welche Version verwendet wird steht in den FAQ)

Mit Stand 24.09.2008 sind folgende Software und Firmware Versionen die "besten":

bulletDigitDia 3600 = CyberView 1.18a, Firmware 1.12
bulletDigitDia 4000 = CyberView 1.18a, Firmware 1.07
bulletDigitDia 5000 = CyberView 1.18a, Firmware 1.10
bulletProScan 4000 = CyberView 1.18a, Firmware 1.98

(Information: es sind die Windows Versionen angegeben. In der Hilfe von CyberView wird die Version 1.18 fälschlicherweise noch als 1.17 angezeigt!)

Download der aktuellen Versionen auf der Webseite von Reflecta = www.reflecta.de  oder beim Hardware-Hersteller "Pacific Image Electronics" = http://www.scanace.com/en/download.php (Hinweis: dort gibt es die Software auch in verschiedenen Sprach-Versionen!)

Updates für Windows installieren

Für Windows sollten alle Updates installiert sein. Für Windows XP als Empfehlung Servicepack 3. Für Windows Vista Servicepack 1 und alle vorhandenen Updates!

Gestern war noch alles OK heute gibt es Fehler

Wenn man sich da sicher ist und die anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hat, kann man folgendes versuchen (Windows):

bulleteinen neuen Wiederherstellungspunkt erstellen
bulletdas System auf einen alten Sicherungspunkt zurücksetzen

Beides geht bei Windows XP über das "Hilfe- und Supportcenter" = Start dort "Hilfe und Support" auswählen. Links unter "Eine Aufgabe auswählen" findet man die Option "Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen" - dies auswählen. Die Vorgehensweise wird einem erklärt.

USB oder FireWire

Allgemein kann man feststellen das der DigitDia 4000 (DigitDia 3600, ProScan 4000) – erheblich stabiler mit FireWire läuft. Bei Problemen wenn der Scanner an USB angeschlossen ist sollte man als erstes mal FireWire ausprobieren. Verfügt der PC (bzw. das Notebook) nicht über einen entsprechenden Anschluss dann sind ca. 15 Euro in eine entsprechende Schnittstellenkarte eine gute Investition! (Anm.: bei einem Notebook sind es ggf. ca. 40 Euro für eine PCMCIA Karte).

Wenn der Scanner an USB nicht funktioniert sollte man probeweise mal FireWire ausprobieren (..und umgekehrt). (Tipp: auf die richtige Stellung des Schalters am Gerät achten!)

Tipps zur Fehlerbeseitigung

Als erstes sollte man den Anschluss des Scanners am PC prüfen:

bulletimmer die Original-Kabel verwenden (zu erkennen an den Ferrit-Kernen am Kabel)
bulletden Scanner immer direkt am PC anschließen (= nicht über einen Hub, Switch usw.)
bulletOft kommt es beim Anschluss via USB zu Konflikten mit anderen USB Geräten, diese Probeweise mal vom PC Trennen
bulletfalls möglich das Kabel probeweise austauschen 

Besonders beim Anschluss über USB sollten keine anderen Scanner oder Multifunktionsgeräte angeschlossen und Software dafür installiert sein.

Manchmal wirkt es wahre Wunder alles unter USB im Gerätemanager zu löschen. Die Vorgehensweise hierfür Beispielhaft für Windows XP SP2:

Start à Einstellungen à Systemsteuerung à System à Hardware à Gerätemanager

(Screenshot; Doppelklick für großes Bild)

Geratemanager.jpg (57566 Byte)

(Aufruf geht auch direkte über Start à Ausführen "devmgmt.msc" eingeben und OK

Dort unter "USB-Controller" alle Einträge löschen (es ist immer nur ein Eintrag markiert, mit rechter Mausklick und deinstallieren entfernen oder mit Betätigen der Taste "Ent"(fernen)). Den Scanner ausschalten! Danach den PC neu starten. Alle USB Geräte werden jetzt neu erkannt. Wenn der PC gestartet ist und die Geräte erkannt wurden den Scanner einschalten, auch der wird nun neu erkannt.

(Hinweis: bei dem Verhalten handelt es sich um ein Problem das nicht auf den Scanner zurückzuführen ist, sondern auch mit anderen USB Geräten (z.B. externen Festplatten) auftreten kann)

Auch ein Kabel das zu warm wird, weil es direkt unter einem Heizkörper oder in der Sonne liegt kann zu Problemen führen - so gab es Streifen im Scan nur weil ein Kabel unter einem Heizkörper verlegt war. Im Sommer gab es keine Probleme, im Winter (als der Heizkörper in Betrieb war) Streifen in den Scans!

Schwarze Scans

Siehe "FAQ Teil 2" Tipp 46 = in CyberView den Button "Magazin neu Laden" betätigen

Farbige Streifen im Scan - immer an der gleichen Stelle

Bei farbigen Streifen die immer exakt an der gleichen Stelle auftreten und gleich breit sind kann man einen Defekt an der Hardware (CCD) vermuten

Farbige Streifen manchmal im Scan - an unterschiedlichen Stellen

Farbige Streifen die nur manchmal auftreten, unterschiedlich breit sind und an unterschiedlichen Stellen auftreten = hier kann Staub/Dreck im Gerät die Fehlerursache sein. Es bieten sich zwei Möglichkeiten an, den Dialift entfernen, dann

bullet

vorsichtig in das Gerät pusten (oder Druckluft in Dosen vorsichtig dosiert einsetzen)

bullet

einen Staubsauger verwenden (aber Bitte - sehr vorsichtig und auf niedrigster Stufe!)

Fehler in SilverFast

Zugegeben, ich bin nicht der SilverFast Experte aber ein paar Dinge kenne ich schon:

bullet

Streifen im Scan = iSRD ist falsch "dosiert" ggf. niedriger Einstellen

bullet

Werte sind verstellt oder enthalten komische Zeichen = alles zurücksetzen (Shift dann erscheint der Reset-Knopf, durch betätigen alles zurücksetzen) 

Sonstiges

Oft kommt es vor das die Erwartungshaltung an die Scans zu hoch ist - in dem Fall kann man mir gerne ein Muster per Mail schicken - ich kann recht gut beurteilen ob ein Scan "OK" ist

Test an einem anderen PC/Notebook = um Software-Fehler auszuschließen sollte man den Scanner mal an einem anderen PC/Notebook testen

 

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Stand: 16.03.12